Der abgespaltene Körper

Der abgespaltene Körper

Wir alle möchten uns im Leben lebendiger und wacher fühlen. Doch oftmals stellen wir fest, dass wir dieses Ziel nicht erreichen, und wir fragen uns, was dazu fehlt und wieso wir uns oftmals so einsam, verlassen, unzufrieden und gar „überflüssig“ finden. Ich denke, wir...
Interview mit Angela Elis

Interview mit Angela Elis

„Was kann ich tun, wenn ich in einer Krise stecke und das Gefühl habe, es geht so nicht mehr weiter? Wie kann ich mit dem Leidensdruck umgehen und was brauche ich, um den Weg der Veränderung erfolgreich zu gehen?“ Um diese Fragen geht es in dem Gespräch...
Wenn der Tiger ständig im Raum ist

Wenn der Tiger ständig im Raum ist

Unser Trauma, das uns in unserem Leben oft sehr beeinflusst, ist wie ein Tiger im Raum, vor dem wir uns immer und immer wieder schützen müssen. Wir müssen viel Energie investieren, um diesen Tiger oder unser Trauma „in Schach zu halten“. Unsere Aufmerksamkeit geht...
Warum du dich oft so verloren und einsam fühlst

Warum du dich oft so verloren und einsam fühlst

Hatten wir als Kind nicht das Gefühl, dass stetig jemand liebevoll für uns da ist, so merken wir dies später daran, dass wir in Beziehungen sehr unsicher sind oder niemanden an uns heranlassen können. Wir fühlen uns schnell von anderen verlassen oder gar verraten und...
Corona Tagebuch – Veränderte Normalität

Corona Tagebuch – Veränderte Normalität

Hallo! Hier ist wieder Helgrit, mit meinem dritten Tagebucheintrag, seitdem die Welt aus den Fugen geraten ist. Es fällt mir immer noch schwer, zu begreifen, dass tatsächlich die ganze Welt betroffen ist, nicht nur meine eigene kleine. Aber nur hier kann ich sehen,...
Interview mit Andrea Löffler

Interview mit Andrea Löffler

In diesem Interview sprechen wir über die Wirkung von Traumata und warum die meisten Menschen Trauma immer noch falsch wahr nehmen. Wir sprechen darüber, was Traumata mit uns im Alltag machen und was dies auch für uns in diesen besonderen Zeiten von Corona bedeutet....
Corona, der Tod und ich

Corona, der Tod und ich

Anfang letzter Woche bin ich in Fulda auf einem Friedhof spazieren gegangen. Schon als Kind war ich fasziniert von der Stille, der Ruhe und dem Grün auf Friedhöfen. Ich wohnte direkt gegenüber eines solchen und ich war oft dort, um einfach zu spielen und natürlich, um...
Corona Tagebuch – neue Fragen

Corona Tagebuch – neue Fragen

Hallo, hier ist wieder Helgrit. Seit meinem ersten Tagebucheintrag ist etwas Zeit vergangen und aus dem vagen Gefühl eines Ausnahmezustandes ist eine weltweite Realität geworden. Inzwischen schreibe ich von zu Hause aus. In einem Café zu sitzen und dort zu schreiben,...
Tagebuch zu Zeiten des Coronavirus

Tagebuch zu Zeiten des Coronavirus

Hallo! Ich bin Helgrit. Ich gehöre zum Online-Team von Dami und die Entstehung dieses Textes hat sehr viel mit meinem eigenen Weg zu tun. Unter anderem damit, dass ich gern schreibe. Vor allem, weil es mir dabei hilft, meine Gedanken zu sortieren und mich selbst zu...
Webinartermine

Webinartermine

Wie geht es weiter? In den letzten vier Wochen haben wir euch mit unseren Webinaren begleitet, um ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit in diesen Zeiten zu erhalten. Wir bedanken uns bei euch allen für euer Dasein und die vielen schönen Rückmeldungen und...
Das Virus und Wir

Das Virus und Wir

Leergefegte Straßen, verlassene Geschäfte, leergeräumte Regale… Papier, das langsam über eine leere Straße weht… Menschen, die in Krankenhäusern nicht behandelt werden können…. Wer von uns hat noch keinen Film gesehen, der eine Pandemie zum Thema hatte. Zum Glück kann...
Die Kunst des Zweifelns

Die Kunst des Zweifelns

Hallo, nun geht das Jahr in großen Schritten dem Ende entgegen und ich muss zugeben, ich freue mich auf die stillen Tage nach Weihnachten. Diese Zeit „nutze“ ich, um einfach mal ein Buch zu lesen, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und mich innerlich auf das neue...
Wie muss ich sein, damit du mich liebst?

Wie muss ich sein, damit du mich liebst?

Heute möchte ich mich dem Thema Beziehung und Entwicklungstrauma widmen. Wie du dir denken kannst ist das ist ein Riesenthema. Ich werde versuchen, dir ein bisschen Einblick und Ideen zu geben, die dir vielleicht helfen, dich in diesem Bereich besser zu verstehen....
Was uns den Schlaf raubt

Was uns den Schlaf raubt

Heute möchte ich gerne etwas zum Thema Schlaf und schlafen sagen und was die Beeinträchtigung von Schlaf mit Trauma zu tun haben kann. Schlaf ist natürlich ein großes und wichtiges Thema und inzwischen gibt es ja genügend Studien dazu, dass Menschen immer schlechter...
Warum ein Ja ein Nein braucht

Warum ein Ja ein Nein braucht

Warum ein Ja ein Nein braucht. Heute möchte ich eine Anregung aufgreifen, die ich ganz spannend fand. Jemand hat gefragt „was ist eigentlich mit dem Ja sagen? Alle sprechen davon, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen, was ist aber mit dem Ja sagen?“ ​ ​Vereinfacht...