Onlinekurs Bundle
Grund- und Aufbaukurs
Wenn du gerne mehr für dich tun und insbesondere den Schritt in die Freude und Lebendigkeit wagen möchtest, dann mache ich dir dieses Angebot.
Mehr Freude und Lebendigkleit
Da du bereits den bisherigen Kurs „Mit Trauma leben“ besucht hast, bekommst du hier beide Kurse
– den Grund- und den Aufbaukurs –
zum Preis von einem Kurs.Was du inhaltlich bekommst
Grundkurs
Orientierung ist unglaublich bedeutend für unser Leben, auch wenn uns das selten bewusst ist. Deine Fähigkeit zur Orientierung bestimmt, ob du im Hier und Jetzt sein kannst – oder immer wieder in alten Gefühlen landest – und ob du deine Aufmerksamkeit bewusst dahin steuern kannst, wo du sie haben möchtest.
Ich gebe dir umfassendes, verständliches Wissen über Trauma, sowohl über Entwicklungstrauma als auch über Schocktrauma. Dieses Wissen hilft dir, gnädiger mit dir zu sein, dich besser zu verstehen und auch eine Psychotherapie besser zu verstehen oder mitzugestalten.
Eines unserer tiefsten Grundbedürfnisse ist Sicherheit. Und genau diese ist oft durch Verletzungen, Bindungsverletzungen und Traumata zerstört. Wir nähern uns diesem wichtigen Thema, und du lernst mit Übungen, wie du mehr Sicherheit fühlen kannst. Das Gefühl von Sicherheit ist zum Teil ein biologischer Mechanismus. Im Kurs lernst du, wie du diesen aktivieren kannst.
Ein wesentlicher Faktor von Selbstregulation ist die Fähigkeit, sich bei emotionalem Aufruhr selbst zu beruhigen. Diese Beruhigung brauchen wir, um gute Beziehungen zu führen, Stress zu regulieren und auch für die wichtige Pause zwischen Reiz und Reaktion.
Der Körper ist für viele Menschen mit einer Traumatisierung der „Feind“. Das ist sehr schade, denn der Körper ist dein größter Verbündeter auf deinem Weg zu mehr Integration. Hier zeige ich dir, wie du deinem Körper wieder näher kommen kannst und er dir hilft dich wieder mehr und besser zu fühlen.
Dein Körper ist deine Heimat, dein Haus, doch dieses Haus braucht „einen Vorgarten“. Dieser Vorgarten führt dazu, dass wir uns sicher in unserem Haus fühlen und andere Menschen oder auch Ereignisse uns nicht immer gefühlt zu nah kommen.
Emotionen sind der Teil von dir, der dir am meisten Probleme im Leben bereitet. Emotionen sprengen sehr schnell das Regulationsvermögen, insbesondere wenn es um traumagebundene Emotionen geht. Es ist wichtig, dass du das Wesen von Emotionen verstehst, welche Bedeutung sie haben und welche auch nicht! Hier lernst du verschiedene Emotionen besser kennen und du lernst, konstruktiv mit ihnen umzugehen.
Dissoziation ist das Gegenteil von Selbstregulation. Je besser du dich regulieren kannst, desto weniger wirst du dissoziieren. Dissoziation ist das Not-Aus unserer Psyche und unseres Körpers. Je mehr du in dir regulieren kannst, desto weniger brauchst du diesen Mechanismus. Du lernst im Kurs zusätzliche Möglichkeiten, mit Dissoziation umzugehen und sie mehr und mehr zu beenden.
Aufbaukurs
Werde dir bewusst, welche guten Erlebnisse du schon hattest, was dir guttut, und lerne vor allem, dies auch in deinem Körper zu fühlen. Ressourcen, die man nur denkt oder die man theoretisch kennt, nützen uns leider nichts.
Sicherheit ist eines der wichtigsten menschlichen Bedürfnisse. Lerne noch mehr darüber, wie du das Gefühl von Sicherheit über deinen Körper aktivieren kannst.
Dein Körper hilft dir, lebendiger zu werden. Alle Gefühle finden im Körper statt. Je mehr du dich fühlst, desto mehr kannst du auch schöne Gefühle lernen und aktivieren.
Emotionen sind das Gewürz des Lebens. Leider versalzen sie uns aber oft die Suppe unseres Lebens, wenn wir Emotionen nicht regulieren können oder immer zu negativen Emotionen hingezogen werden. Hier lernst du, positive Emotionen willentlich zu fühlen, sie mehr zuzulassen und im Alltag wahrzunehmen.
Die Fähigkeit, gute Grenzen zu spüren und zu setzen, ist unglaublich wichtig für unser Lebensgefühl. Neue Menschen mag ich oft nur kennenlernen, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch wieder Nein sagen kann. Meinen Körper mag ich nur gerne bewohnen, wenn ich mir sicher bin, dass ich Türen und Fenster nach meinen Wünschen öffnen und schließen kann.
Kognitive Verzerrungen sind Denkmuster, die die Realität sehr verzerrt darstellen. Zu glauben, dass alle Menschen dich bewerten, oder die Idee, dass alles den Bach hinunter geht, wenn mal etwas schiefgeht, kann eine solche Verzerrung sein. Es hilft ungemein, sich dieser Denkmuster bewusst zu werden, sie langsam zu verändern und manchmal auch herzlich über sie zu lachen.
Viele Menschen mit einem Traumahintergrund atmen sehr flach und lassen kaum genug Energie zum Leben in ihren Körper. Du hast schon gelernt, dich über den Atem zu beruhigen. Nun lernst du, über den Atem deinen Körper mit mehr Energie zu füllen.
Wenn unsere Kindheit nicht liebevoll genug war, ist unser Denken oft negativ und ziemlich chaotisch. Wir lernen unsere Überzeugungen über uns selbst und unser Denken von unseren Bezugspersonen. Es ist Zeit, dir dein Denken bewusst zu machen und aufzuräumen!
Du lernst, dein Leben einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen, die genauso wahr ist wie deine jetzige. Sei gespannt.
Führung durch den Grundkurs
Führung durch den Aufbaukurs
Du bekommst Grund- und Aufbaukurs zum Preis eines Kurses und zahlst nur 387€ für das Gesamtpaket. Ratenzahlung ist möglich.