Grenzen

Traumaheilung » Seminar_Grenzen

Verlorene Grenzen wiederfinden

Wochenendseminare

Susanne Czerwinski

Team

Susanne Czerwinski
0173-2828768
s.czerwinski@web.de

Diana Sterzik
0160-7225062
mail@gehaltenwerden.de

Die Bedeutung von Grenzen

Unsere Grenzen hängen von unserer Geschichte, unseren Erfahrungen, Bedürfnissen und Überzeugungen ab. Viele Menschen haben früh die Erfahrung gemacht, dass ihre Grenzen auf emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene überschritten wurden. Oft führt diese Überwältigung dazu, nicht wirklich in unserem Körper ankommen zu dürfen. Die meist unbewusste Überzeugung, kein Recht auf den eigenen Raum zu haben und ihn auszufüllen, erschwert es uns, Grenzen zu spüren, zu setzen und zu halten.

Darf ich Raum einnehmen?

Im 1. Seminar geht es darum, deinen Körper(-Raum) wieder zu spüren, deinen persönlichen Raum um dich herum zu erforschen, bewusst wahrzunehmen, zu füllen und dadurch wieder ein klares Gefühl für deine Grenzen zu entwickeln.

Grenzen setzen wieder lernen

Wenn wir die Erfahrung machen, Grenzen zu halten, zu setzen und unter Umständen auch zu verteidigen, hilft es, uns im Körper und eigenem Raum wieder sicher zu fühlen.
Im 2. Seminar kannst du verschiedene Möglichkeiten dafür ausprobieren und erforschen. Wie sage ich Nein, dass es auch ernstgenommen wird? Wie kann ich nonverbal Grenzen setzten? Kann/Darf ich meine Grenze verteidigen? etc.
Die eigenen Grenzen wieder kennenzulernen und zu verteidigen, bringt Klarheit im Kontakt und Beziehungen zu anderen. Diese Fähigkeit schützt uns auch vor Überforderung und Übergriffen.

Wenn du Interesse hast, das Thema Grenzen zu erforschen, melde dich über den Link unten an.
Die beiden Seminare sind nur zusammen buchbar!

Organisatorisches

Termine

14. – 16. Oktober und
11. – 13. November 2022

Zeiten

Freitag 18.00 – 20.30 Uhr
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 14.00 Uhr

Anzahl der Wochenenden: 2

Kosten

640 € für beide Wochenenden zusammen. Die Wochenenden können nur als Block gebucht werden.

Anzahl Teilnehmende

16

Übernachtung

Übernachtung und Verpflegung muss selbst organisiert werden – eine Übernachtung im Seminarraum ist nicht möglich.
​Hier findest du eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten:
Liste Privatunterkünfte

Ort

Seminarzentrum Dami Charf
Somatische Emotionale Integration
​​Am Leinekanal 4 (3. Stock)
37073 Göttingen