Blog

Traumaheilung » Die Frage nach dem Sinn

Die Frage nach dem Sinn

von | 08.07.2017 | 0 Kommentare

Die Frage nach dem Sinn stellt sich wohl jeder Mensch irgendwann im Leben. Menschen mit traumatischen Erlebnissen, Verlusten und schweren Krankheiten und Krisen fragen sich meist häufiger als andere nach dem Sinn. Warum? Warum ich? Was hat es für einen Sinn? Wieso ist das Leben so grausam.

Sinn ist etwas das wir uns erschließen müssen, er wird uns nicht gegeben. Sinnhaftigkeit will erworben werden und das ist nicht immer leicht. Menschen, die einen Sinn im Leben sehen sind allerdings viel resilienter als andere. Der Sinn gibt Kraft.

How the worst moments in our lives make us who we are (Englisch mit Untertiteln)
Wie die schlimmste Momente unseres Lebens uns zu dem machen, wer wir sind

In diesem Video spricht ein Mann über seine Reise zu seinem Sinn viel besser als ich es kann. Deswegen hier dieses Video:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed-ssl.ted.com zu laden.

Inhalt laden

Gratis! Hol dir das E-Book + Videoserie

Lerne Trauma besser zu verstehen und mehr Verständnis für dich zu haben!

Letzte Beiträge

Wie aus Trauma Einsamkeit entsteht

Wie aus Trauma Einsamkeit entsteht

Einsamkeit ist eines der schmerzhaftesten Gefühle, die es gibt. Einsamkeit macht uns krank, verzweifelt und lässt uns mit dem Leben hadern. Einsamkeit und Alleinsein sind zwei verschiedene Zustände. Viele Menschen glauben, dass Einsamkeit entsteht, wenn man zu viel...

Scham – ihre Bedeutung für deine Entwicklung

Scham – ihre Bedeutung für deine Entwicklung

Scham ist ein furchtbares Gefühl. Es ist eine Emotion, bei der wir im Boden versinken möchten. Scham ist weit mehr als Verlegenheit oder etwas peinlich zu finden. Scham ist ein Gefühl, das uns sagt: Du bist falsch! Das kann so stark werden, dass es uns das Gefühl für...

Perfektionismus – wenn man nie genug ist

Perfektionismus – wenn man nie genug ist

Perfektionismus begegnet uns ständig in unserem Alltag. Für die einen ist Perfektionismus der Antrieb zu Wachstum und Weiterentwicklung. Für andere wird das Streben nach Perfektion zu einem Zwang, der unter Umständen krank machen kann. Wir können also zwischen einem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.